Innere Blockade(n) nach einem Erlebnis

Im Zuge meiner Arbeit ist mir aufgefallen, dass bei meinen Klienten 2 Arten von inneren Blockaden besonders häufig auftreten. Eine davon möchte ich Dir heute gerne vorstellen.

Die Erlebnis-Blockade

Wie der Name schon vermuten lässt, entsteht diese Blockade aus der Kombination aus einem Erlebnis und unserer emotionalen Reaktion darauf. Im Unterbewusstsein wird das Erlebnis und die Emotion als zusammenhängend abgespeichert. Das ist wichtig zu wissen! Bitte merken...

Der Mensch hat im Laufe der Evolution seine Instinkte entwickelt. Ohne diese hätte er nicht überlebt. Da unser Gehirn für instinktives Handeln deutlich zu langsam ist, kommt hier das Unterbewusstsein ins Spiel. Dort wird blitzschnell entschieden, ob Gefahr droht oder nicht. Die Grundlage für dieses schnelle handeln sind u.a. die bereits vorhandenen "Einträge" aus der Vergangenheit.

Wenn es also eine Situation, ein Erlebnis gab, bei dem Du stark mit z.B. Angst, Wut, Trauer oder Scham reagiert hast, dann ist dies im Unterbewusstsein gespeichert. Situation/Erlebnis + Emotion. Je stärker die Emotion, je mehr versucht Dein System Dich vor einem erneuten Erleben dieser Situation zu beschützen.

Die eine Strategie ist das Vermeiden.

Du kennst bestimmt auch jemanden, der dieses eine Getränk hat, dass nie im Leben mehr angerührt werden kann. Bei mir war es damals der Jägermeister. Verknüpfung: besagtes Getränk = körperliches Elend.

Ein Klient, der noch die Schulbank drückte, kam mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche zu mir. Unsicheres Vorlesen auf einem Kindergeburtstag hatte sich mit dem Gefühl von starker Scham verbunden. Fortan vermied er, natürlich unbewusst, sich diesem Gefühl auszusetzten. Er las einfach nur noch dann, wenn er wirklich musste. Das war dann allerdings auch wieder mit Scham behaftet.

Es gibt noch viele weitere Beispiele, die diesem Mechanismuss der Vermeidung folgen. Der Motorradfahrer, der nach einem Unfall nicht mehr fährt. Die letzte Beziehung, die schmerzvoll beendet wurde und ein neues Einlassen schwierig macht.

Das spannende daran finde ich, dass sich hier der Begriff der Blockade anfängt zu verändern. Eine innere Blockade ist, meinem Verständnis nach, nichts, was Dich einschränken will. Es ist vielmehr der Mechanismus, der versucht, Deine ganzes System aus Körper, Geist und Seele zu schützen.

Allerdings werden viele Einträge im Unterbewusstsein HEUTE nicht mehr benötigt. Du bist geistig und emotional deutlich reifer als zum Zeitpunkt des ersten Erlebens und würdest ein erneutes Erleben ganz anders bewerten.

Ich weiß wie man diese veralteten Einträge findet und die Verknüpfung aus Erlebnis und Emotion wieder trennt.


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Max Mustermann

Max Mustermann ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

WEITERE BLOGARTIKEL